April 2023


28.4. Festliche Finissage Kunstausstellung im Rathaus Sasbachwalden 19 h

Plakat: Karin Jäckel
Plakat: Karin Jäckel

Am Freitagabend, dem 28. April, um 19 Uhr, lädt Frau Bürgermeisterin Sonja Schuchter zusammen mit dem AutorenNetzwerk Ortenau-Elsass mit einer festlichen Finissage der im Rathaus zu bewundernden Kunstausstellung Weinsüden zum Gespräch und Umtrunk ein.

 

Einmal noch hat man an diesem Abend die Chance, die in bezaubernder Vielfalt zusammengestellten Kunstwerke der Künstlerinnen und Künstler zu betrachten, die den preisgekrönten Kunstweg „Weinsüden“ gestaltet haben.

Mit jeweils drei bis fünf Gemälden unterschiedlichster Stilrichtungen, Größe und Techniken führen die Kunstmalerinnen bzw. Kunstmaler Annemone Ackermann, Viola de Galgóczy, Helmut Hannig, Gerlinde Herold, Juliane Jung, Raimund Müller, Helma Pallek, Eva Schniedertüns Gornik und Julia Yoong sowie die Kunstfotografin Kim Patricia Laubner mit sieben Fotohommagen an den Frühling das Spektrum ihrer Kreativität und ihres Könnens vor Augen.

 

Im Anschluss an ein Grußwort Frau Bürgermeisterin Schuchters widmet sich die Organisatorin der Ausstellung und Leiterin des AutorenNetzwerks, Frau Kunsthistorikerin Dr. Karin Jäckel, in einem Vortrag dem Thema „Kunst im Wandel. Von künstlerisch zu künstlich.“ Schwerpunkt des Themas ist das Streben des Menschen nach Schöpferkraft, das sich nicht erst heute in der Polarisierung von individueller Künstler-Kreativität und, wie schon Goethe es nannte, „Maschinen-Kunst“ auswirkt.

 

Vertiefend referiert anschließend der mit dem renommierten Theodor-Wolff-Preis ausgezeichnete Journalist, Europameister der freien Rede, Historiker und Zukunftsanalytiker Dr. Klaus-Ulrich Moeller über die brandaktuelle „Maschinen-Kunst“ künstlicher, roboterisierter Intelligenz – kurz auf „KI“ reduziert - und deren aus dem Übervollen allen menschlichen Kreativschatzes schöpfende Bildwerke.

 

Der mehrfach mit Preisen für seine Poesie und seinen Gesang ausgezeichnete elsässische Liedermacher Serge Rieger umrahmt die Finissage mit seinen Liedern zur Gitarre.

 

Gern sind sowohl Karin Jäckel als auch Klaus-Ulrich Moeller zum anschließenden Diskurs mit dem Publikum bereit. 

 

Platzreservierungen im Rathaus Sasbachwalden per E-Mail oder telefonisch unter 49 (0)7841 64079-0

Es stellen aus:

Flyergestaltung und Texte: Dr. Karin Jäckel, Fotos Kunstwerke privat, Foto im Text privat

Eintritt frei!