Die evangelische Friedenskirche in Altenheim ist ein besonderes Schmuckstück. Ihr Baumeister ist niemand Geringerer als Friedrich Weinbrenner, einer der bekanntesten Architekten, Stadtplaner und Baumeister des Klassizismus.
1766 in Karlsruhe geboren und 1826 dort verstorben, prägte er einen Baustil, der bis heute als "Weinbrenner-Stil" bekannt ist. Seine Heimatstadt Karlsruhe und auch Baden-Baden legen besonders beredetes Zeugnis für Weinbrenners Wirken als "badischer Oberbaudirektor" ab.
Die Friedenskirche in Altenheim wurde von Friedrich Weinbrenner persönlich entworfen. 1813 wurde sie erbaut. Im zweiten Weltkrieg beschädigt, wurde sie danach wieder in ihrem ursprünglichen Zustand wiederhergestellt. Zwischen 2004 und 2006 erfolgte eine Innenraumsanierung mit neuer Orgel.
In diesem schönen Ambiente bieten Karin Jäckel sowie ihre Autorenkollegen Hans Weide und Peter Winter sowie der Liedermacher Norbert Zoller Einblicke in ihre Werke.
Foto: KJäckel
Ein Abend zum Schwelgen.
Zum Schwelgen in Bildern und Klängen.
Zum Schwelgen mit Augen und Ohren.
Zum Schwelgen im Mitdenken und Mitreden.
Zum Schwelgen mit Herz und Gefühl.
Karin Jäckel bringt Spannendes zum Erzählen und Lesen mit. Mit Bildern lädt sie zur Spurensuche nach Martin Luthers Ehefrau Katharina von Bora ein. Sie zeigt, wie aus Faktenkörnchen ein Puzzle entsteht, dessen Lücken passgenau mit Fantasie gefüllt werden. Aus einem Schemen, von dem man kaum mehr als den Namen kennt, erwacht das Hologramm eines Lebens.
Mit historischem Wissen, Forscherdrang und kriminalistischem Spürsinn gepaarte Intuition trifft auf Erzählfreude und Sprachfülle. Bis am Ende ein lebensechter Mensch im Raum zu stehen scheint, den man nicht sieht und hört und doch von ihm berührt wird.
Serge Rieger, Musik-Poet aus dem elsässischen Surbourg, überrascht mit seinen vertonten Gedichten wie mit Glassteinchen in einem Kaleidoskop. Bald fantasievoll aus der tiefsten Kinderseele, bald zum Lachen oder Weinen, bald zum Grübeln, bald zum Träumen, bald mit scharf gespitzter Zunge oder satyrschwarzem Schalk, - immer spürt man, dass es ihm ernst ist mit dem, was er schreibt und singt und spielt. Und genau das lässt im Publikum den Funken überspringen, den Serge Rieger aus seinen Liedern schlägt.
Sie ist promovierte Kunsthistorikerin, lebt in Oberkirch und hat inzwischen fast 100 Bücher veröffentlicht - Kinderbücher, Historische Romane, Sachbücher, Ratgeber. Karin Jäckel ist eine genauso kreative wie mutige Frau. Sie hat sich mit heiklen und schwierigen Themen beschäftigt, mit Missbrauch in der Familie, mit Missbrauch in der katholischen Kirche - und damit Menschen porträtiert, denen zuvor niemand geglaubt hat. Um ihre Erfahrungen als Autorin in einer unübersichtlichen Verlagswelt weiterzugeben, hat sie das Autoren-Netzwerk Ortenau-Elsass gegründet.
Stand: 6.9.2017, 13.56 Uhr
Foto: KP Jäckel
Foto: Annemone Ackermann
Wer sich über das AutorenNetzwerk und den Verlag Edition Blaue Stunde informieren, oder es sich beim Plaudern mit den anwesenden Netzwerkmitgliedern und beim Blättern in den ausgelegten Büchern bei einem Getränk und etwas zum Knabbern am Stand gemütlich machen möchte, ist herzlich dazu eingeladen.
Foto: KP Jäckel
Foto:KP Jäckel